Zum Inhalt der Seite

Ortega will Ehefrau zu Ko-Präsidentin machen

Foto: Alfredo Zuniga/AP/dpa
Daniel Ortega (Managua, 21.3.2019)

Managua. Nicaraguas Staatschef Daniel Ortega will seine Ehefrau Rosario Murillo zur Ko-Präsidentin ernennen lassen. Die 71jährige regiere als Vizepräsidentin bereits mit, sagte Ortega in einer im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache in der Nacht zum Freitag (Ortszeit). »Wir werden die Verfassung reformieren müssen, um das Prinzip der Ko-Präsidentschaft einzuführen.« Der 77 Jahre alte Ortega ist seit 2007 erneut Staatschef des zentralamerikanischen Landes. Mit Murillo lebt er seit mehr als vier Jahrzehnten zusammen. Das Paar hatte sich in der Zeit des Kampfes der sandinistischen FSLN gegen die Diktatur von Anastasio Somoza in den späten 1970er Jahren kennengelernt. Wie Ortega weiter mitteilte, war es die Idee seiner Frau, am Donnerstag 222 Oppositionelle in die USA abzuschieben. Sie habe sich mit der US-Botschaft in Verbindung gesetzt, um die Freilassung und darauffolgende Abschiebung umzusetzen. Die Gruppe wurde dann in einem von der US-Regierung zur Verfügung gestellten Flugzeug nach Washington gebracht. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen am 11.02.2023, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!