Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2023, Seite 2 / Ausland

UNESCO-Beschluss zu Odessa von Russland kritisiert

Moskau. Russland hat die Entscheidung der UNESCO kritisiert, die Altstadt der ukrainischen Hafenstadt Odessa zum gefährdeten Welterbe zu erklären. Dieser Schritt sei »politisch motiviert«, hieß es vom Außenministerium am Mittwoch abend in Moskau. Eine Gruppe westlicher Staaten habe die Entscheidung erzwungen. »Sie war hastig vorbereitet und ohne Respekt vor den eigentlich hohen Standards der UNESCO«, hieß es weiter. Odessa wurde seit Beginn des Kriegs mehrfach bombardiert. Russische Vertreter wiesen darauf hin, dass auch das ukrainische Militär Gebäude der Stadt zerstört habe. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Claudia K. aus Frankfurt (27. Januar 2023 um 23:59 Uhr)
    … Ich kann mich nicht erinnern, dass die US-amerikanischen Massenmörder und Kriegsverbrecher je Rücksicht genommen haben auf die Kulturschätze Iraks. Im Gegenteil, da wurde geplündert, was das Zeug hält.