Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Kunst

Punkt für Punkt

Der Künstler Franz Gertsch ist tot. Der Schweizer starb am Dienstag im Alter von 92 Jahren, wie der geschäftsführende Direktor des Museums Franz Gertsch am Donnerstag mitteilte. Nachdem er zunächst Aquarelle gemalt hatte, wurde Gertsch ab 1969 mit großformatigen, hyperrealistischen Gemälden berühmt. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen »Huaa…!«, »Vietnam« und das 1972 auf der Documenta 5 ausgestellte »Medici«. Ab 1978 schuf er vor allem Porträts, darunter eine Serie über Patti Smith. 1986 entwickelte er eine pointillistische Holzdrucktechnik, für die er auf Grundlage eigener Fotografien mit dem Hohleisen Punkte aus Lindenholz stemmte, die im monochromen Druck hell wirken. Das ihm gewidmete Museum wurde 2002 in Burgdorf eröffnet. (jW)

Mehr aus: Feuilleton