Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2022, Seite 7 / Ausland

Thailands Premier kandidiert erneut

Bangkok. Der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha hat seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit bei der Parlamentswahl 2023 bekanntgegeben. Die neu gegründete Partei Vereinigte Thailändische Nation habe ihm »angeboten«, ihn »bei der nächsten Wahl als Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten zu unterstützen«, sagte er am Freitag in Bangkok. Seine bisherige Palang-Pracharath-Partei führt die derzeitige Regierungskoalition an. Das Verfassungsgericht hatte im September entschieden, dass die Amtszeit des 2014 mit einem Putsch an die Macht gekommenen Exarmeechefs die von der Verfassung vorgesehenen acht Jahre nicht überschreiten dürfe. Allerdings trat die Verfassung erst 2017 in Kraft. Prayut könnte also bis 2025 im Amt bleiben, wenn er die nächste Parlamentswahl gewinnt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland