Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Wie alles kam

Eigentlich bekommt man zum Geburtstag Geschenke. Paul Maar schenkt. Kurz vor seinem 85. Geburtstag hat der »Sams«-Erfinder, Kinderbuchautor und Illustrator ein neues Buch veröffentlicht – für Erwachsene: »Ein Hund mit Flügeln« heißt der Band. Das Büchlein zeigt den erfolgreichen Kinderbuchautor von einer bislang kaum bekannten Seite. Maar, am 13. Dezember 1937 geboren, stammt aus Unterfranken. Über seine Kindheit und seine Jugend schrieb er erst vor einigen Jahren in der Autobiographie »Wie alles kam«. Der Weg zum berühmten Schriftsteller, zum Autor von Theaterstücken, Opern und Drehbüchern war alles andere als vorgezeichnet. Sein Vater, ein Malermeister, hielt nichts vom Lesen. Vater und Sohn blieben sich fremd. Erst über den Kontakt zu seiner späteren Frau Nele und deren Familie konnte Paul Maar in die Welt der Literatur und der Kunst eintauchen. Er studierte Malerei und Kunstgeschichte, unterrichtete einige Jahre als Lehrer, schließlich arbeitete er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Maar hat zahlreiche Preise erhalten, eine stattliche Zahl von Schulen ist nach ihm benannt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton