Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2022, Seite 6 / Ausland

Lockerbie-Verdächtiger in US-Gewahrsam

Washington. Ein libyscher Staatsbürger, der die Bombe für den Lockerbie-Anschlag 1988 gebaut haben soll, ist von den USA in Gewahrsam genommen worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Montag. Die schottische Staatsanwaltschaft meldete am Sonntag die Festnahme von Abu Agila Mohammed Masud. Dem US-Justizministerium zufolge wird er nun zu einer Anhörung vor einem Gericht in Washington erwartet. In den USA und in Schottland wird seit Jahren gegen Masud ermittelt. Bei dem Lockerbie-Anschlag auf ein US-Passagierflugzeug vor 34 Jahren waren 270 Menschen getötet worden, unter ihnen 190 US-Bürger. Die Maschine der Fluggesellschaft Pan Am war am 21. Dezember 1988 unterwegs von London nach New York, als sie 38 Minuten nach dem Start über der schottischen Kleinstadt Lockerbie explodierte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland