Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2022, Seite 16 / Sport
Fußball-WM

Schiedsrichter ans Telefon

Al-Chaur. Der brasilianische Schiedsrichter Wilton Sampaio ist nach dem Fußball-WM-Viertelfinale England gegen Frankreich in der britischen Öffentlichkeit in die Kritik geraten. Exprofi Gary Neville twitterte am Samstag abend: »Der Schiedsrichter ist ein Witz!« Sampaio wirkte bei dem Topspiel in mehreren Situationen unsouverän und überfordert, der Brasilianer hatte in Al-Chaur mehrere knifflige Elfmeterszenen zu beurteilen. »Ich sage nicht, dass er für Englands Aus verantwortlich ist. Die Menschen werden sagen, das sind Ausreden, aber er war einfach ein schlechter Schiedsrichter«, sagte Neville nach Englands 1:2-Niederlage bei ITV. Sampaio sprach den Engländern in der zweiten Halbzeit zwei Elfmeter zu. Den ersten verwandelte Kapitän Harry Kane, den zweiten schoss er über das Tor. Für den früheren Nationalspieler Gary Lineker hätte es noch einen dritten Strafstoß geben müssen, nämlich vor der Halbzeit. »Ein hundertprozentiger Elfmeter an Kane«, beschrieb Lineker eine Szene, als Bayerns Dayot Upamecano Gegenspieler Kane hinten an den Beinen traf. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport