Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2022, Seite 1 / Ausland

Serbien will eigene Streitkräfte im Kosovo

Belgrad. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hat sich am Sonnabend abend geäußert, er wolle die im Kosovo stationierten NATO-Truppe KFOR bitten, serbische Polizisten und Streitkräfte vor Ort zu stationieren. Serbische Demonstranten hatten nach einem nächtlichen Schusswechsel mit der Polizei im Norden des Kosovo am Sonntag einen zweiten Tag lang die Hauptverkehrsstraßen blockiert. Die Proteste waren durch die Festnahme eines ehemaligen serbischen Polizeibeamten am Sonnabend ausgelöst worden. Die von den KFOR-Truppen gesicherte EU-Mission »Eulex« teilte mit, am Sonnabend abend sei eine Blendgranate auf eines ihrer gepanzerten Fahrzeuge geworfen worden. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell warnte beide Seiten auf Twitter vor einer Eskalation und forderte, »Gruppen von Kosovo-Serben« müssten die Barrikaden entfernen. Die Ruhe müsse wiederhergestellt werden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland