Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2022, Seite 7 / Ausland

Lettland stellt russischen Sender ein

Riga. In Lettland ist am Donnerstag die Ausstrahlung des regierungskritischen russischen Fernsehsenders Doschd eingestellt worden. Die Station, auch als TV Rain bekannt, war nicht mehr im Kabelnetz des baltischen EU- und NATO-Landes empfangbar. Auf Youtube lief das Programm noch. Die lettische Medienaufsichtsbehörde NEPLP hatte am Dienstag aufgrund mehrerer angeblicher Verstöße gegen das Medienrecht die Sendelizenz aufgehoben. Begründet wurde dies mit einer Gefährdung der nationalen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung. Der lettische Journalistenverband kritisierte die Entscheidung. Zahlreiche russische Oppositionelle und regierungskritische Medien bekundeten ihre Solidarität mit Doschd. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland