Zum Inhalt der Seite

Beschäftigte der New York Times im Streik

New York. Mehr als tausend Beschäftigte der US-Tageszeitung New York Times haben nach Gewerkschaftsangaben am Donnerstag um Mitternacht ihre Arbeit niedergelegt. Es handele sich um den ersten Arbeitskampf dieser Art bei dem Verlag seit 40 Jahren, teilte die Gewerkschaft Newsguild mit. Journalisten und andere Beschäftigte der renommierten US-Zeitung streikten 24 Stunden lang, nachdem Tarifverhandlungen zwischen den Beschäftigten und dem Unternehmen gescheitert waren. Newsguild zufolge weigert sich die Geschäftsführung, die Gehälter der Beschäftigten an die steigende Inflationsrate anzupassen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.12.2022, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!