Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2022, Seite 7 / Ausland

Athen: Festnahmen nach Protesten

Athen. In Griechenland sind nach Demonstrationen gegen Polizeigewalt mehr als 30 Menschen festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch gab es »Krawalle« in der Hauptstadt Athen sowie in Thessaloniki. Dort war am Montag erneut ein junger Rom von der Polizei erschossen worden, er liegt in kritischem Zustand im Krankenhaus. Die Kundgebungen richteten sich gegen die eskalierende Gewalt der Polizei und erinnerten an Alexandros Grigoropoulos, der am 6. Dezember 2008 15jährig von einem Polizisten getötet worden war. Von seiten der Protestierenden sollen Brandsätze und Steine geworfen worden sein, die Polizei setzte Tränengas gegen die Protestierenden ein. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland