Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2022, Seite 10 / Feuilleton
Bibliothekswesen

Ein Neuer

Der Leipziger Standort der Deutschen Nationalbibliothek bekommt einen neuen Direktor. Johannes Neuer soll im August kommenden Jahres die Nachfolge des bisherigen Direktors Michael Fernau antreten, entschied der Verwaltungsrat Deutschlands größter Bibliothek, wie die Bibliothek und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne), am Dienstag mitteilten. Neuer ist demnach derzeit noch Bibliothekarischer Direktor im EKZ Bibliotheksservice, der seinen Sitz im baden-württembergischen Reutlingen hat. Zuvor war er als Führungskraft an der New York Public Library tätig gewesen. Bevor Neuer das Amt offiziell antritt, muss er noch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton