Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2022, Seite 6 / Ausland

Großstadt in El Salvador durch Polizei abgeriegelt

San Salvador. In El Salvador haben rund 10.000 Soldaten und Polizisten die Großstadt Soyapango nahe der Hauptstadt San Salvador umstellt. Die Stadt sei »vollständig umzingelt«, gab der rechte Präsident Nayib Bukele am Sonnabend auf Twitter bekannt. Wie ein AFP-Korrespondent berichtete, fahndeten mit Sturmgewehren bewaffnete Soldaten und Polizisten in der Stadt nach mutmaßlichen Bandenmitgliedern. Militärfahrzeuge und Polizeiautos fuhren durch die Straßen, auch Drohnen waren im Einsatz. Bukele hatte Ende März den Ausnahmezustand verhängt, nachdem binnen drei Tagen 87 Menschen ermordet worden waren. Im November kündigte er an, künftig ganze Städte abriegeln zu lassen, um mit Razzien nach Bandenmitgliedern zu suchen. Seit der Verhängung des Ausnahmezustands wurden bereits mehr als 58.000 mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen. (AFP/jW)