Zum Inhalt der Seite

»Wirtschaftsweise«: Reiche besteuern

Berlin. Die fünf sogenannten Wirtschaftsweisen raten der Bundesregierung in der Energiekrise zu höherer Besteuerung von Besserverdienenden. Wie die Süddeutsche Zeitung am Dienstag berichtete, schlagen die Ökonomen angesichts hoher Ausgaben in der Energiekrise zu einem erhöhten Spitzensteuersatz oder alternativ eine Energie-Soli-Abgabe für Menschen mit hohen Einkommen. Das Gremium wird an diesem Mittwoch sein Jahresgutachten vorlegen, woraus die Süddeutsche vorab berichtet hatte. Demnach seien bisherige Maßnahmen wie etwa der Tankrabatt in großem Umfang höheren Einkommensgruppen zugute gekommen. Die »Entlastungspakete« der Regierung sollen sozialer und bezahlbarer werden. Das Gutachten lehnt laut Bericht Steuerpläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zur kalten Progression ab und spricht sich für einen Streckbetrieb von Atomkraftwerken aus. (AFP/Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.11.2022, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen