junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
01.11.2022, 19:29:16 / Ausland

Selenskij: »Ramstein-Format« für Reparaturen am Energiesystem

Ukraine_Krieg_Kiew_75697176.jpg

Kiew. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj hofft auf Hilfe der EU bei der Wiederherstellung des schwer angeschlagenen Energienetzes in seinem Land. 40 Prozent des Energiesystems seien nach russischen Angriffen zerstört, sagte der Staatschef bei einem Treffen mit der EU-Energiekommissarin Kadri Simson am Dienstag in Kiew. Bei der Wiederherstellung der Energie-Infrastruktur sollte die EU-Kommission eine koordinierende Rolle spielen, regte Selenskij an. Er erinnerte an die Ukraine-Kontaktgruppe, das sogenannte Ramstein-Format, in dem verschiedene Staaten ihre Waffenlieferungen koordinieren. Für Wirtschaft und Energie sollte es ebenfalls ein »Ramstein« geben, sagte er nach Medienberichten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland