Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2022, Seite 4 / Inland

Giffey: Kapazitäten für Geflüchtete ausgeschöpft

Berlin. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sieht die Hauptstadt an der Grenze ihrer Möglichkeiten bei der Aufnahme von Geflüchteten. Berlin »als Hauptanziehungspunkt« habe die Kapazitäten »mittlerweile nahezu ausgeschöpft«, sagte sie Bild am Sonntag. 340.000 Ukrai­ner seien in Berlin erstversorgt worden, 100.000 hätten ihren Wohnsitz inzwischen in der Hauptstadt. Giffey forderte weitere Immobilien des Bundes, finanzielle Unterstützung »und eine gerechte Verteilung im Bundesgebiet«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland