Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2022, Seite 4 / Inland

Starker Anstieg bei Korruptionsdelikten

Wiesbaden. Die Polizei hat 2021 deutlich mehr Korruptionsstraftaten registriert als noch ein Jahr zuvor. Die Zahl stieg um knapp 35 Prozent auf 7.433 Delikte, wie das Bundeskriminalamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Parallel dazu gab es auch mehr Begleitdelikte wie Betrug, Urkundenfälschung sowie Verletzungen des Dienstgeheimnisses. Deren Anzahl nahm um mehr als zehn Prozent zu, wie aus dem Bundeslagebild »Korruption 2021« hervorgeht. Die Gesamtzahl der Tatverdächtigen lag 2021 bei 2.457 Männern und Frauen und damit um rund 13 Prozent höher als im Vorjahr. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (16. September 2022 um 10:13 Uhr)
    Diese exponentielle Entwicklung im Bereich der Wirtschaftskriminalität dürfte höchstwahrscheinlich stark korrelieren mit dem drastischen Anstieg von Fällen totalen Gedächtnisverlustes, welche offenbar umso häufiger und nachhaltiger auftreten, je höher die Beträge sind, an die sich nicht mehr erinnert werden kann. Es ist ja auch alles andere als einfach sowie eine ziemliche und unverhältnismäßige Zumutung, solche gigantischen Summen – die i. d. R. nicht einmal mehr auf einen Bierdeckel passen – ohne irgendwelche Belege über das Tages(betrugs)geschäft hinaus im Kopf zu behalten.

Mehr aus: Inland