Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2022, Seite 2 / Ausland

Weitere US-Delegation besucht Taiwan

Taipeh. Erneut ist eine Delegation des US-Repräsentantenhauses nach Taipeh gereist. Bei einem Treffen mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen am Donnerstag sagte die Leiterin der parteiübergreifenden Abgeordnetengruppe, Stephanie Murphy, die Reise sei »ein Symbol der felsenfesten Verpflichtung des Kongresses gegenüber Taiwan«. Der Besuch bedeutet eine weitere Provokation Chinas. Zuletzt waren die Spannungen mit der Volksrepublik durch die Visite der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, Anfang August aufgeheizt worden. Die neue Delegation ist seither die sechste von US-Kongressvertretern und Gouverneuren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland