Zum Inhalt der Seite

Iran erwägt Kauf russischer Jagdbomber

Teheran. Der Iran erwägt den Kauf von russischen Jagdbombern. Sein Land setze auf Flugzeuge des Typs »Suchoi Su-35« der vierten Generation, sagte Luftwaffenchef Hamid Wahedi am Sonntag abend der staatlichen Nachrichtenagentur Borna. Nicht auf der Tagesordnung stehe hingegen der Kauf von Kampfjets vom Typ »Suchoi Su-30«, über den Moskau und Teheran seit Jahren verhandeln. Washington hatte sich wiederholt scharf gegen derartige Pläne gewandt. Die beiden von weitreichenden westlichen Sanktionen betroffenen Länder hatten zuletzt ihre Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen verstärkt, um ihre Wirtschaft zu stützen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.09.2022, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!