Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2022, Seite 1 / Ausland

US-Kriegsschiffe durchqueren Taiwan-Straße

Washington. Am Sonntag haben zwei US-Kriegsschiffe die Taiwan-Straße durchquert. Damit sei »das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien und offenen Indopazifik unterstrichen« worden, erklärte die US-Marine. Es war das erste Mal nach chinesischen Militärmanövern in den Gewässern rings um Taiwan, dass US-Kriegsschiffe durch die Meerenge zwischen Festland-China und der Insel fuhren. Die »routinemäßige« Durchfahrt sei durch Gewässer erfolgt, »in denen die Freiheit der Schiffahrt und des Überflugs auf hoher See im Einklang mit dem Völkerrecht« gelte. Aus China hieß es, die USA hätten die Durchfahrt der Schiffe durch die Meerenge »aufgebauscht«. Die chinesische Volksbefreiungsarmee (PLA) verfolge und warne die US-Schiffe während ihrer gesamten Reise und sei sich »aller Bewegungen bewusst«, sagte ein PLA-Sprecher. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland