Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2022, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Theater des Jahres

Das Schauspielhaus Bochum ist in einer Umfrage des Fachmagazins Theater heute zum Theater des Jahres gewählt worden. Befragt wurden 45 Kritikerinnen und Kritiker zur zurückliegenden Saison. Ein Drittel von ihnen entschied sich dafür, kein Theater zu nennen.

Auf das Schauspielhaus Bochum entfielen schließlich sechs Stimmen. Die Inszenierung des Jahres kommt von Regisseurin Claudia Bauer – sie hatte sich in »humanistää!« am Volkstheater Wien mit dem Werk Ernst Jandls auseinandergesetzt. Einer der Darsteller, Samouil Stoyanov, wurde zudem zum Schauspieler des Jahres gewählt. Zur Schauspielerin des Jahres wurde Lina Beckmann ernannt für ihre Darstellung in »Richard the Kid & the King«, einer Koproduktion des Deutschen Schauspielhaus Hamburg und der Salzburger Festspiele. Stück des Jahres wurde Helgard Haugs »All right. Good night.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton