Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2022, Seite 11 / Feuilleton
Satire

Anfangs harmlos

Die Österreicherin Stefanie Sargnagel und der Stand-up-Comedian Alex Stoldt aus Rendsburg haben den deutschen Kabarett- und Comedy-Preis »Prix Pantheon 2022« erhalten. Die satirische Autorin Sargnagel – bürgerlich Stefanie Sprengnagel – erhielt den Jurypreis in der Kategorie »Frühreif und Verdorben«, teilte das Kleinkunsttheater am Donnerstag in Bonn mit. Die Jury würdigte das Talent der 36jährigen für Geschichten, deren Anfänge harmlos schienen, »um dann in den bösartigsten und unanständigsten Beschreibungen zu explodieren«.

Comedian Stoldt bekam den Publikumspreis »Beklatscht und Ausgebuht«. Der 23jährige habe Herzen und Lachmuskeln des Publikums im Sturm erobert, hieß es von seiten des Theaters. Der Sonderpreis »Reif und Bekloppt« ging an den Kabarettisten Urban Priol (61) für sein Lebenswerk. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton