Zum Inhalt der Seite

Mexiko gründet Lithiumkonzern

Mexiko-Stadt. Angesicht der weltweit steigenden Nachfrage nach Lithium hat die mexikanische Regierung einen Staatskonzern zur Förderung und Vermarktung des Leichtmetalls gegründet. Der für Elektroautos wichtige Rohstoff werde künftig exklusiv von dem Unternehmen Litio para México (Lithium für Mexiko) produziert und vertrieben, hieß es am Dienstag in einem Dekret des Präsidenten Andrés Manuel López Obrador. Der Konzern – kurz LitioMx genannt – werde unabhängig vom Energieministerium operieren und spätestens in sechs Monaten seine Arbeit aufnehmen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.08.2022, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen