Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2022, Seite 7 / Ausland

Thailand: Premier Prayuth suspendiert

Bangkok. Das thailändische Verfassungsgericht hat Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha von seinem Amt suspendiert. Das Gericht teilte am Mittwoch mit, es habe eine Petition zur Überprüfung der gesetzlich vorgeschriebenen Amtsdauer angenommen. In dem von der größten Oppositionspartei eingereichten Antrag wird argumentiert, dass Prayuth wegen seiner Regierungszeit als Juntachef die maximale Amtsdauer von acht Jahren bereits erreicht habe und noch in diesem Monat dauerhaft aus dem Amt scheiden sollte. Nachdem Prayuth 2014 gegen eine gewählte Regierung geputscht hatte, regierte er zunächst als Chef eines Militärrats. Im Jahr 2019 wurde er nach einer Wahl Ministerpräsident. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland