Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.08.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Pflegedienste klagen über Tariftreueregelung

Berlin. Private Pflegedienste warnen angesichts des Inkrafttretens der Tariftreueregelung vor möglichen Geschäftsaufgaben. Die Lohnerhöhungen würden »gerade für kleine Betriebe ex­trem herausfordernd«, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (BPA), Bernd Tews, am Montag dem Spiegel. Ab September werden Pflegeanbieter von den Kassen nur noch für ihre Leistungen entlohnt, wenn sie Beschäftigte nach einem Tarifvertrag bezahlen oder sich daran anlehnen.

Über die Refinanzierung verhandelten nach Spiegel-Informationen viele Unternehmen noch mit den Pflegekassen. Da sich viele Einrichtungen und ihre Verbände immer noch nicht auf ein Tarifniveau festgelegt hätten, fehle es »bisher oft an einer Verhandlungsgrundlage für eine Refinanzierung eventueller Kostensteigerungen«, hieß es von seiten der AOK. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit