Zum Inhalt der Seite

Iran: Vorwürfe an Washington

Teheran. Der Iran hat den USA am Montag vorgeworfen, ihre Antwort zum abschließenden Entwurf zur Wiederbelebung des Atomabkommens von 2015 zu verzögern. »Wir haben in der Hinsicht rechtzeitig agiert und haben uns immer verantwortungsvoll verhalten«, sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanani, am Montag in Teheran. Wichtig sei derzeit der »Verzug« auf US-Seite. »Die US-Regierung ist verantwortlich für die derzeitige Situation, und wenn sie politische Entschlossenheit zeigen würde«, könnte der Übergang zur nächsten Stufe erfolgen. Teheran hatte Mitte August seinen »endgültigen« Vorschlag vorgelegt. Eine Einigung werde zustandekommen, »wenn die USA realistisch und flexibel reagieren«, hatte Teheran damals erklärt. Die EU wollte den Vorschlag des Iran prüfen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2022, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.