Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2022, Seite 11 / Feuilleton
Bayreuther Festspiele

Des Fluches Last

Götterdämmerung in Bayreuth: Bei der Premiere der »Walküre« in der neuen Inszenierung des »Ring des Nibelungen« von Valentin Schwarz verletzte sich Sänger Tomasz Konieczny am Montag abend in der Rolle des Göttervaters Wotan so schwer, dass er nicht weitersingen konnte. Er stürzte im zweiten Akt, als ein Sessel unter ihm zerbrach, in den er sich fallen ließ. Zwar brachte Konieczny den Akt noch professionell und äußerlich ungerührt über die Bühne, doch zum dritten Akt sah sich der Sänger nicht mehr in der Lage aufzutreten, wie Festspielsprecher Hubertus Herrmann dem Publikum mitteilen musste. Kurzfristig sprang Michael Kupfer-Radecky ein – und wurde dafür zum Schluss vom Publikum als Retter des Abends gefeiert. Am Dienstag teilten die Festspiele mit, dass sich Konieczny auf dem Weg der Besserung befinde. Er werde am Mittwoch bei der Premiere von »Siegfried«, dem dritten der vier »Ring«-Teile, wieder auftreten und den »Wanderer« singen. Kupfer-Radecky ist schon der fünfte Göttervater der Produktion. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton