Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2022, Seite 2 / Ausland

Britische Tories: Truss und Sunak in Stichwahl

London. Die Nachfolge des britischen Premiers Boris Johnson wird entweder Exfinanzminister Rishi Sunak oder Außenministerin Elizabeth Truss antreten. Die beiden Politiker bekamen bei der Abstimmung in der konservativen Parlamentsfraktion am Mittwoch die meisten Stimmen und treten nun in einer Stichwahl gegeneinander an. Johnson hatte zuvor seine Abschiedsrede im Parlament mit den Worten »Hasta la vista, baby« beendet. Der zurückgetretene Premier zog eine durchweg positive Bilanz seiner Amtszeit, die er mit den Worten resümierte: »Mission bestens erfüllt.« (dpa/AFP/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Erich Rainer K. aus Potsdam (21. Juli 2022 um 14:51 Uhr)
    »Mission bestens erfüllt.« Johnson, ein selbstverliebter Clown, lobt sich selbst. Der »Erfinder« der Demagogie, der seine Bürger von hinten bis vorne betrogen hat und dafür mit dem Posten des »Prime Minister« belohnt wurde, macht Platz für den/die nächsten Volksverdummer:in. Ob die Bellizistin Truss oder Sunak, der Mann mit Migrationshintergrund, das Rennen macht, dürfte für die Briten Jacke wie Hose sein. Das Völkchen auf der Insel bekommt immer den Anführer, den es verdient. Das ist so wie in diesem Lande. Und um was für Bewerber es sich tatsächlich handelt, zeigt die üble Schlammschlacht um Platz eins am obersten Fleischtopf.

Mehr aus: Ausland