Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2022, Seite 1 / Inland

Lambrecht: UNO soll Druck auf Mali erhöhen

Berlin. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat die Vereinten Nationen aufgefordert, schnellstmöglich Gespräche mit der malischen Regierung über den blockierten Kontingentwechsel von Soldaten in der UN-Mission Minusma zu führen. Klarheit sei auch für die rund 1.100 beteiligten Bundeswehr-Angehörigen notwendig, sagte Lambrecht am Montag beim Besuch eines Bundeswehr-Krankenhauses in Berlin.

Die malische Militärjunta hatte die Rotation der »Blauhelm«-Soldaten vergangene Woche ausgesetzt, nachdem 49 Soldaten aus der Elfenbeinküste unter Putschvorwurf festgenommen worden waren. »Es kann nicht sein, dass wir seitens der malischen Regierung nicht erwünscht sind bei diesem doch so wichtigen Kampf gegen den Terrorismus«, so Lambrecht. Andernfalls müsse die Frage beantwortet werden, »ob das Engagement dann weitergeführt wird«. (AFP/jW)