Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2022, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Der letzte Dino

Der Künstler, Physiker und Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke ist tot. Er sei am Sonnabend im Alter von 95 Jahren im Kreise seiner Familie im oberbayerischen Egling (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) gestorben, teilte seine Ehefrau Susanne Päch mit. Der in Österreich geborene Franke galt als Pionier der Computerkunst und Vordenker des Metaverse, eines digitalen Raums. 1979 hatte er das Festival Ars Electronica in Linz mitbegründet. Päch meldete sich auf dem Twitter-Konto ihres Mannes zu Wort. »Herbert nannte sich gerne den Dinosaurier der Computerkunst«, schrieb sie auf Englisch. Er sei in dem Wissen gestorben, dass eine Gemeinschaft von Künstlern und Kunstbegeisterten seine Arbeit zutiefst schätze und sich um seine Kunst und sein Vermächtnis kümmere. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton