Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2022, Seite 1 / Inland

Kommunen warnen vor Wasserknappheit in BRD

Düsseldorf/Berlin. Der deutsche Städte- und Gemeindebund warnt angesichts der Trockenheit vor Wasserknappheit in einigen Regionen Deutschlands. »Problematisch ist der drastisch steigende Wasserbedarf in der Industrie, in der Landwirtschaft, aber auch in Privathaushalten«, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem Handelsblatt.

Die Gartenbewässerung und das Füllen großer Pools mit Leitungswasser könne in den Sommermonaten zum »echten Problem« werden. Rasensprenger verteilten in einer Stunde bis zu 800 Liter Trinkwasser. »Das kann die Versorgungsinfrastruktur in manchen Regionen an ihre Grenzen bringen. (…) In Einzelfällen können auch kommunale Verwendungsverbote notwendig sein.« Privathaushalte sollten im Rahmen ihrer Möglichkeiten Regenwasser auffangen, sagte Landsberg. (dpa/jW)