Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.06.2022, Seite 7 / Ausland

Zahl der Asylanträge in EU-Staaten steigt

Valletta. Angesichts von Kriegen und Konflikten hat die EU-Asylbehörde EUAA im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der Zahl von Asylanträgen in der Europäischen Union verzeichnet. In den Mitgliedstaaten seien rund 648.000 Gesuche eingegangen, teilte die in Malta ansässige Behörde am Dienstag mit. Damit liege die Menge um ein Drittel höher als ein Jahr zuvor. Die Behörden in den Mitgliedstaaten fällten der EU-Agentur zufolge rund 535.000 Entscheidungen in erster Instanz, etwa jeder dritte Antrag wurde angenommen. Etwa 182.000 Menschen sei Asyl oder subsidiärer Schutz gewährt worden. Letzterer greift, wenn weder Flüchtlingsschutz noch Asyl gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland