Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.06.2022, Seite 6 / Ausland

Syrien: US-Drohne tötet Dschihadistenführer

Washington. Die USA haben nach Militärangaben einen Angriff auf den Anführer einer mit dem dschihadistischen Netzwerk Al-Kaida verbündeten Gruppe in Syrien ausgeführt. Der Anführer der Hurras Al-Din, Hamsah Al-Jemeni, sei bei dem Drohnenangriff mit hoher Wahrscheinlichkeit getötet worden, sagte ein US-Vertreter dem Sender CNN am Montag (Ortszeit). Nach Militärangaben war Al-Jemeni allein mit einem Motorrad unterwegs, als er angegriffen wurde. Nach ersten Erkenntnissen gebe es keine zivilen Opfer. Mitte des Monats hatten US-Streitkräfte in Syrien bereits ein führendes Mitglied der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) festgenommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland