Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2022, Seite 7 / Ausland

Österreich: Aufhebung der Coronaimpfpflicht

Wien. Die Coronaimpfpflicht in Österreich wird abgeschafft. Das teilte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag in Wien mit. Das Gesetz lag zuletzt ohnehin auf Eis. »Die Impfpflicht bringt niemanden zum Impfen«, sagte Rauch. Die Regelung wurde Ende 2021 verkündet und galt ab Februar. Ursprünglich war geplant, ab 15. März allen, die sich weigern, eine Geldstrafe von bis zu 3.600 Euro anzudrohen. Doch schon Anfang März hatte sich eine Abkehr von der Impfpflicht angedeutet. Damals erklärte die Regierungskoalition von konservativer ÖVP und Grünen, die Vorgabe sei bei der vorherrschenden Omikron-Variante nicht verhältnismäßig.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland