Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2022, Seite 11 / Feuilleton
PEN Berlin

Wer sonst?

Wie angekündigt, wurde am Freitag ein zweites deutsches Zentrum des Schriftstellerverbandes PEN gegründet. In Berlin wählten rund 150 Teilnehmer bei einer Versammlung mit Onlineschalte den Journalisten Deniz Yücel und die Schriftstellerin Eva Menasse an die Spitze des PEN Berlin. Yücel war zuvor einige Monate lang Präsident des PEN-Zentrums Deutschland mit Sitz in Darmstadt gewesen. Er war nach heftigen Auseinandersetzungen bei der Mitgliederversammlung im Mai in Gotha zwar knapp im Amt bestätigt worden, erklärte anschließend jedoch seinen Rück- und Austritt. Bei der Wahl am Freitag erhielt Menasse 143 von 143 Stimmen, Yücel erhielt 136 Stimmen bei acht Gegenstimmen. Neun Mitglieder wurden für das Board des neuen Vereins bestimmt. Der in Großbritannien inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dies sei ihm angetragen worden, er habe es am Vormittag angenommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton