-
11.06.2022
- → Feuilleton
Wer sonst?
Wie angekündigt, wurde am Freitag ein zweites deutsches Zentrum des Schriftstellerverbandes PEN gegründet. In Berlin wählten rund 150 Teilnehmer bei einer Versammlung mit Onlineschalte den Journalisten Deniz Yücel und die Schriftstellerin Eva Menasse an die Spitze des PEN Berlin. Yücel war zuvor einige Monate lang Präsident des PEN-Zentrums Deutschland mit Sitz in Darmstadt gewesen. Er war nach heftigen Auseinandersetzungen bei der Mitgliederversammlung im Mai in Gotha zwar knapp im Amt bestätigt worden, erklärte anschließend jedoch seinen Rück- und Austritt. Bei der Wahl am Freitag erhielt Menasse 143 von 143 Stimmen, Yücel erhielt 136 Stimmen bei acht Gegenstimmen. Neun Mitglieder wurden für das Board des neuen Vereins bestimmt. Der in Großbritannien inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dies sei ihm angetragen worden, er habe es am Vormittag angenommen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!