Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2022, Seite 7 / Ausland

Moskau vermeldet Test von Hyperschallrakete

Moskau. Russland hat nach eigenen Angaben erneut eine Hyperschallrakete getestet. Die Rakete vom Typ »Zirkon« sei von einer Fregatte in der Barentssee in Richtung eines Ziels im Weißen Meer in der Arktis abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium am Sonnabend in Moskau mit. Das Ziel in einer Entfernung von rund tausend Kilometern »wurde mit Erfolg anvisiert«. Russland hatte erstmals im Oktober 2020 eine »Zirkon«-Rakete getestet, seitdem folgten mehrere weitere Versuche. Im März hatte Moskau verkündet, dass es Hyperschallraketen vom Typ »Kinschal« im Westen der Ukraine eingesetzt habe. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland