Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 30. Juni 2022, Nr. 149
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2022, Seite 2 / Ausland

Athen: Polizei auf Campus ist rechtens

Athen. Die Einrichtung einer »Campus-Polizei« an griechischen Hochschulen und Universitäten verstößt nicht gegen die akademische Freiheit und die Selbstverwaltung der Institutionen – das hat am Mittwoch der oberste griechische Gerichtshof entschieden. Anlass war ein Gesetz, das die konservative Regierung unter Premier Kyriakos Mitsotakis im vergangenen Jahr verabschiedet hatte, um gegen »Kriminalität« und »Anarchie« auf den Universitätsgeländen vorzugehen. Nach der Verabschiedung des Gesetzes gab es landesweit Proteste von Studierenden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo