Zum Inhalt der Seite

Scholz in Japan: Engagement für »freien Indopazifik«

Tokio. Japan und Deutschland wollen sich gemeinsam für einen »freien und offenen Indopazifik« einsetzen. Dies kündigten Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Japans Ministerpräsident Fumio Kishida am Donnerstag in Tokio an. Die Sicherheit Europas und des »Indopazifiks« könnten nicht voneinander getrennt werden, erklärte Kishida. Beide Regierungen wollen vom nächsten Jahr an zu regelmäßigen gemeinsamen Beratungen zusammenkommen, wie Scholz und Kishida ankündigten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2022, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.