Zum Inhalt der Seite

DGB-Chef will Ölmultis schröpfen

Augsburg. DGB-Chef Reiner Hoffmann hat Mineralölkonzernen angesichts hoher Benzinpreise Bereicherung in der Krise vorgeworfen und eine stärkere Gewinnbesteuerung gefordert. »Hier fahren Konzerne in enormer Höhe Krisengewinne ein. Das ist unanständig«, sagte Hoffmann der Augsburger Allgemeinen (Sonnabendausgabe). »Die Staaten müssen solche Gewinne abschöpfen«. Allerdings sind es gerade die Staaten, die durch diverse Steuern für mehr als die Hälfte des jeweiligen Kraftstoffpreises und damit für den Anstieg mitverantwortlich sind. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.04.2022, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.