Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2022, Seite 1 / Ausland

Explosion im türkischen Bursa

Istanbul. Bei einem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag in der westtürkischen Stadt Bursa ist ein Mensch getötet worden. Vier weitere Personen wurden verletzt, eine davon schwer, sagte der Gouverneur der Region Bursa, Yakup Canbolat, am Mittwoch. Er sprach von einem »tragischen Angriff«. Der Sprengstoff wurde den Angaben zufolge in der Nähe eines Busses, der unter anderem Mitarbeiter eines Gefängnisses transportierte, nahe des Zentrums zur Explosion gebracht. Auch der Tote sei Mitarbeiter des Gefängnisses gewesen. Insgesamt hätten etwa 30 Menschen in dem Bus gesessen, so Canbolat. Der Sprengstoff sei womöglich ferngezündet und so zur Explosion gebracht worden, sagte der Gouverneur. Der türkische Innenminister, Süleyman Soylu, teilte via Twitter mit, die Suche nach den Verantwortlichen halte noch an. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stufte den Vorfall als »Terrorangriff« ein.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland