Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.04.2022, Seite 8 / Ausland

Finnlands Präsident rechnet mit NATO-Beitritt

München. Finnland steht nach Einschätzung seines Präsidenten Sauli Niinistö vor einem Mitgliedschaftsantrag bei der NATO. Er rechne mit einer »gewaltigen parlamentarischen Mehrheit« für einen entsprechenden Beitrittsantrag, sagte Niinistö der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Im Falle eines Antrags gehe er von einer »zügigen« Entscheidung der NATO aus. Der Krieg in der Ukraine hat der Debatte in Finnland über einen möglichen Beitritt zum Kriegsbündnis neuen Antrieb verliehen. Jüngsten Umfragen zufolge sprach sich erstmals eine Mehrheit der finnischen Bevölkerung für einen NATO-Beitritt aus. Die Entscheidung für einen Antrag soll der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin zufolge noch vor dem NATO-Gipfel in Madrid im Juni fallen. Das Parlament in Helsinki soll im April zu Beratungen über das Thema zusammentreten. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Ralf S. aus Gießen (8. April 2022 um 21:37 Uhr)
    Die nördliche Flanke gegen Russland abzusichern hat ja Tradition in Finnland.

Mehr aus: Ausland