Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2022, Seite 6 / Ausland

Korsischer Nationalist nach Attacke verstorben

Paris. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat die Bevölkerung Korsikas nach dem Tod des korsischen Nationalisten Yvan Colonna zur Ruhe aufgerufen. Der wegen Mordes inhaftierte Colonna war infolge eines Angriffes im Gefängnis von Arles gestorben – die Attacke hatte auf der Mittelmeerinsel heftige Reaktionen ausgelöst. Macron sprach im Sender France Bleu am Dienstag von einer ernsten Situation. »Das Wichtigste ist, dass die Ruhe anhält, dass die Diskussionen weitergehen und dass wir uns alle daran gebunden fühlen, dass die Korsen ein besseres Leben haben können.« Der 61jährige Colonna war vor knapp drei Wochen von einem Mitgefangenen im südfranzösischen Arles angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Bis zu seinem Tod am Montag lag er im Koma. Der Angriff auf Colonna löste auf Korsika teils gewaltsame Proteste von Nationalisten aus. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland