Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2022, Seite 2 / Ausland

Flüchtende Rohingya erreichen Indonesien

Bireuen. Mehr als 100 Rohingyaflüchtlinge aus Myanmar haben am Sonntag morgen mit einem Boot die Küste der indonesischen Provinz Aceh erreicht. Die Behörden waren sich nicht sicher, wie lange die 114 Flüchtlinge der muslimischen Minderheit, darunter 35 Kinder, auf dem Meer waren, aber einige brauchten medizinische Hilfe, als sie in Bireuen, Aceh, ankamen, sagte Nurul Yana Daba, ein Freiwilliger der NGO »Aksi Cepat Tanggap«, gegenüber Reportern. Im Dezember hatte die indonesische Marine mehr als 100 Rohingyaflüchtlinge aus Seenot gerettet. Nach anfänglichem Widerstand, sie von Bord gehen zu lassen, wurde ihnen schließlich Zuflucht gewährt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland