-
05.02.2022
- → Kapital & Arbeit
Amazon meldet Milliardenprofit
Seattle. Der US-Onlinegigant Amazon hat im Weihnachtsquartal die Profite erheblich gesteigert. Der Überschuss betrug 14,3 Milliarden US-Dollar (12,5 Milliarden Euro) und fiel damit fast doppelt so hoch aus wie vor einem Jahr. Grund für den starken Anstieg war vor allem Amazons Beteiligung am Elektroautobauer Rivian, durch die der Konzern bei dessen Börsengang einen hohen Sondererlös verbuchen konnte. Das Betriebsergebnis, das die Geschäftsentwicklung besser widerspiegelt, ging um fast die Hälfte auf 3,5 Milliarden US-Dollar zurück, wie Amazon mitteilte. Auch das Umsatzwachstum fiel eher mager aus. Die Erlöse kletterten um neun Prozent auf 137,4 Milliarden US-Dollar. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!