Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2022, Seite 7 / Ausland

Südchinesisches Meer: USA provozieren China

Washington. Die USA haben einen Text vorgelegt, warum Chinas Ansprüche auf weite Teile des Südchinesischen Meers »unrechtmäßig« sein sollen. In dem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Forschungspapier erklärte das Büro für Ozeane und internationale Umwelt- und Wissenschaftsangelegenheiten des US-Außenministeriums, China habe weder völkerrechtliche noch geographische oder historische Grundlagen für seine Ansprüche. Die Volksrepublik ist nach eigenen Angaben jedoch das erste Land, das die Inseln im Südchinesischen Meer und die dazugehörigen Gewässer entdeckt, benannt, erforscht und genutzt hat. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland