Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2022, Seite 11 / Feuilleton
Weltraumforschung

Vollständig ausgefahren

Ein wichtiger Schritt zur Inbetriebnahme des Weltraumteleskops »James Webb« ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa erfolgreich ausgeführt worden. Demnach wurde der über sechs Meter große ­Hauptspiegel des Weltraumteleskops vollständig ausgefahren, wie die Behörde am Samstag (Ortszeit) in Washington mitteilte. Vor wenigen Tagen war der Sonnenschutz des Teleskops aufgespannt worden, dann folgten die Spiegelsysteme. Heute sei ein weiterer »Meilenstein« erreicht worden, sagte NASA-Chef Bill Nelson am Samstag. Mit dem gemeinsam von ­Weltraumbehörden in Europa, den USA und Kanada gebauten Teleskop sollen die ältesten Galaxien des Weltalls erkundet werden. Das James-Webb-Teleskop war am 25. Dezember an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Das Gerät war laut Betreiberangaben rund 30 Jahre lang entwickelt worden und kostete etwa zehn Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro). (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton