Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2021, Seite 2 / Ausland

Iran schickt Träger mit Forschungssatelliten ins All

Teheran. Der Iran hat den Start einer Rakete ins Weltall bekanntgegeben. Die Satellitenträgerrakete »Simorgh« habe drei Forschungsgeräte ins All gebracht, sagte Verteidigungsminister Ahmed Hosseini am Donnerstag nach Angaben des Staatsfernsehens. Die »für den Start geplanten Forschungsziele« seien erreicht worden, fügte Hosseini hinzu. Nach Angaben Teherans sollen die iranischen Satelliten Daten zu Wetter, Naturkatastrophen und Landwirtschaft liefern und keine militärischen Ziele verfolgen. Daher stehe ihr Einsatz im Einklang mit internationalen Vorschriften.(AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland