Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 28. Juni 2022, Nr. 147
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2021, Seite 11 / Feuilleton
Astronomie

In der Sonnenkorona

Die NASA-Sonde »Parker Solar Probe« ist durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen und hat damit nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde als erstes Raumschiff den Stern berührt. Die Sonde habe in der sogenannten Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht. Der erste Flug durch diesen Teil der Sonnenatmosphäre habe nur wenige Stunden gedauert, teilte die NASA am Dienstag mit. Die im August 2018 gestartete »Parker Solar Probe« war bereits wenige Monate später so nah an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Damals war die Sonde näher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne herangeflogen und hatte damit den im April 1976 aufgestellten Rekord der westdeutsch-US-amerikanischen Sonde »Helios 2« gebrochen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo