Zum Inhalt der Seite
Kulturgeschichte

Blick ins Fin de Siècle

Zwischen Göttin und Femme fatale, zwischen Natur und Dekadenz: Frauen im Spiegel des Jugendstils ist das Thema einer Ausstellung im Karlsruher Schloss, die am Samstag eröffnet. Bis zum 19. Juni nächsten Jahres präsentiert das Badische Landesmuseum in »Göttinnen des Jugendstils« rund 200 Exponate, darunter viele internationale Leihgaben. Zu sehen sind etwa Plakate von Alfons Mucha für Theatervorführungen und sein Werk »La Nature«, das Gemälde »Schlangenkönigin« von Franz von Lenbach sowie Tischleuchten, Schmuck und Mode aus der Zeit der Jahrhundertwende. Die Karlsruher Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Badischen Landesmuseum mit dem Allard-Pierson-Museum in Amsterdam und dem Braunschweigischen Landesmuseum. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.12.2021, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!