Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2021, Seite 15 / Antifaschismus

Russland: Festnahmen von Neonazis

Moskau. Russische Behörden haben nach eigenen Angaben Dutzende Anhänger einer Neonazijugendgruppe festgenommen. In einer gemeinsamen Aktion des Geheimdienstes FSB und des Innenministeriums seien 106 Mitglieder der Organisation »MKU« gefasst worden, teilte ersterer am Dienstag mit. Während der Razzien in 37 russischen Regionen seien Pistolen, Gewehre, Maschinengewehre und Tränengas beschlagnahmt worden. Die Neonazigruppierung sei von dem 21jährigen Ukrainer Igor Krasnow gegründet worden. Er soll demnach »unter der Leitung der ukrainischen Geheimdienste« agieren. Bei mehreren Razzien gegen diese Organisation seien bereits früher in diesem Jahr 60 Verdächtige festgenommen worden, meldete am Montag die amtliche russische Nachrichtenagentur TASS. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus